Osnabrück – Dr. Thomas Veen ist neuer Präsident des Landgerichts Osnabrück

suedwest-news-aktuell-deutschland-osnabrueckOSNABRÜCK (NI) – Die Niedersächsische Justizministerin Niewisch-Lennartz hat den Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück Dr. Thomas Veen zum Präsidenten des Landgerichts ernannt. Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg Anke van Hove überreichte dem 50-jährigen Juristen am 02.01.2017 seine Ernennungsurkunde.

Der aus der Grafschaft Bentheim stammende Dr. Veen folgt auf Antonius Fahnemann, der Ende des Jahres 2016 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Münster ist Dr. Veen seit 1997 in der niedersächsischen Justiz als Richter tätig, u.a. am Landgericht Osnabrück. 2007 führte ihn sein Weg nach Hannover, wo er im niedersächsischen Justizministerium verschiedene Positionen bekleidete, zuletzt als stellvertretender Abteilungsleiter. Im Jahr 2012 wurde Dr. Veen, der mit seiner Familie seit vielen Jahren in Hasbergen wohnt, zum Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück ernannt. Daneben ist er seit März 2013 stellvertretendes Mitglied des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs.

Mit Dr. Thomas Veen verabschiedet das Amtsgericht Osnabrück einen Präsidenten, der die Geschicke des Amtsgerichts in den letzten ca. 4 1/2 Jahren maßgeblich geprägt hat. Hervorzuheben ist zum Beispiel die Einrichtung der neuen Abteilung „Justizservice“, mit der gewährleistet wird, dass die Bürgerinnen und Bürger an zentraler Stelle des Amtsgerichts schnell und kompetent bedient werden.

Darüber hinaus ist vor ca. 2 1/2 Jahren die Großtagespflegestelle „Kleine Strolche in der Justiz Osnabrück“ in den Räumlichkeiten des Amtsgerichts eingerichtet worden. Mit dieser Kinderbetreuungseinrichtung wird den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amts- und Landgerichts sowie der Staatsanwaltschaft und Justizvollzugsanstalt Osnabrück eine arbeitsplatznahe Möglichkeit für eine flexible Betreuung ihrer unter 3-jährigen Kinder geboten.

***


Text: Dr. Hellmich, Richterin am Landgericht
– Pressesprecherin –
Landgericht Osnabrück
Neumarkt 2
49074 Osnabrück

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!

 

ttb