Mainz – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz: S-Bahn Zweibrücken-Homburg: Einigung endlich in Sicht

suedwest-news-aktuell-gruene-politik-rlpMainz – Zur geplanten Reaktivierung des Streckenabschnitts zwischen Zweibrücken und Homburg und der damit verbundenen S-Bahn-Verbindung zwischen den beiden Städten erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin von Bündnis90/Die Grünen im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Wir freuen uns, dass in die scheinbar unendliche Geschichte des S-Bahn-Anschlusses zwischen Zweibrücken und Homburg wieder Bewegung kommt. Wir GRÜNE haben die S-Bahn-Forderungen immer unterstützt und auf diese Einigung lange hingearbeitet. Die Umsetzung war trotz der Bereitschaft des Landes Rheinland-Pfalz, einen Großteil der Kosten zu übernehmen, lange an der zögerlichen Haltung des Saarlands gescheitert. Schön, dass das Saarland nun mit im Abteil ist! Entscheidend ist offensichtlich die überfällige Einigung von Bund und Ländern über die Höhe der künftigen Regionalisierungsmittel und die damit verbundene Planungssicherheit für die Länder.

Das Projekt bedeutet eine deutliche Verbesserung der verkehrlichen Anbindung der Region Zweibrücken und insbesondere für Pendlerinnen und Pendler eine komfortable, zeitsparende Alternative. Die Reaktivierung des Streckenabschnitts wurde daher auch vor Ort von Bürgerinitiativen und GRÜNEN seit Jahren gefordert.

Für uns GRÜNE ist dies neben anderen wichtigen Bahnprojekten wie dem zum Fahrplanwechsel gestarteten Regionalexpress Koblenz-Kaiserslautern oder der für 2017 geplanten S-Bahn-Linie zwischen Mainz und Mannheim ein weiterer Mosaikstein in unserem Plan, den Rheinland-Pfalz-Takt weiter auszubauen und damit die Mobilität der Menschen im Land auf ökologisch nachhaltige Weise zu verbessern.“

Hintergrund:

Die 11,1 Kilometer lange Bahnstrecke zwischen Homburg und Zweibrücken wurde 1989 für den Personenverkehr stillgelegt. Mit der Reaktivierung würde Zweibrücken auch mit dem S-Bahn-Netz des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar verbunden.

***

Text: Florian Sparwasser
Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Stv. Pressesprecher
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3
55116 Mainz

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!

 

ttb