Bonn – Platz zum Toben: Spielplatz am Hindenburgplatz fertiggestellt

Bonner-Stadtnachrichten - Aktuelle News - Bonn -Bonn – Für den neuen Spielplatz am Hindenburgplatz haben sich die Kinder ein großes Baumhaus gewünscht. Am Freitag, 28. Juli 2017, wird nun der Bauzaun entfernt und die Kinder können alle Spielgeräte, inklusive Baumhaus, ausprobieren.

Damit ist die Sanierung des Spielplatzes in der geplanten Bauzeit nach fünf Monaten wie geplant abgeschlossen worden. Auch der Kostenrahmen wurde eingehalten: Das Amt für Stadtgrün investierte insgesamt rund 190.000 Euro, um den gut gelegenen Platz am Fuße des Venusbergs in einen naturnahen, vielfältigen Spielplatz umbauen zu lassen. Besonders die Belange behinderter Kinder werden auf dem Spielplatz berücksichtigt.

Die Planung des neuen Spielplatzes basiert auf den Wünschen, die Kinder und Eltern im Rahmen der Bürgerbeteiligung im Frühjahr 2015 geäußert hatten: Entstanden sind zwei Spielbereiche, einer für die ganz kleinen und einer für die etwas größeren Kindern. Das circa 2,5 Meter hohe Baumhaus auf geschwungenen Stahlstangen mit Seilen, Leiter und Rutschstangen sowie ein Hangelspielgerät bieten den größeren Kindern Platz zum Toben und Spielen. Für die kleineren Kinder gibt es ein niedrigeres Spielhaus mit Rutsche. Im Zentrum ist ein großer Sitzplatz, der im Herbst noch drei schattenspendende heimische Bäume erhält.

Auch das integrative Zusammenspiel wird durch den neuen Spielplatz gefördert. Für Rollstuhlfahrer gibt es einen anfahrbaren Sandbacktisch. Als besonderes Highlight wurde außerdem ein „Sinnespfad“ anlegt: Hierbei handelt es sich um einen Weg mit unterschiedlichen Belägen sowie einer Holzbrücke über den Bachlauf aus unterschiedlichen Materialien. Darüber hinaus wurden weitere Spielgeräte zur Förderung der Sinne aufgestellt, zum Beispiel ein Summstein, eine optische Drehscheibe und eine Puzzlestehle.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!

 

ttb