Bonn – Bonn-Information im Qualitätscheck des deutschen Tourismusverbandes deutlich über NRW- und Bundesdurchschnitt

Extra-Stadtportal-Bonn -Bonn (NRW) – ib – Die Bonn-Information hat auch 2016 beim Qualitätscheck des Deutschen Tourismusverbandes hervorragend abgeschnitten: Die Bonn-Information erreichte 88 Prozent der möglichen Punkte und liegt damit nicht nur deutlich über dem NRW-Durchschnitt (83 Prozent), sondern auch über dem Bundesdurchschnitt (81 Prozent).

„Wir konnten das sehr gute Ergebnis aus der vorangegangenen Prüfung trotz neuer Prüfungskriterien sogar noch einmal verbessern“, freut sich Melanie von Seht, Leiterin der Bonn-Information, Amt für Wirtschaftsförderung. Liegenschaften und Tourismus. Die Bonn-Information in der Windeckstraße kann nun weitere drei Jahre mit Stolz das rote „i“ führen, das der Deutsche Tourismusverband (DTV) als modernes Markenkonzept für die Tourismus-Informationsstellen etabliert hat.

Zur Zertifizierung von Tourist-Informationen überprüft der DTV zunächst 15 Grundkriterien, bevor im Rahmen eines umfassenden Qualitätschecks 40 Servicemerkmale untersucht werden. Unter anderem werden die Vielseitigkeit des Angebotes, die Präsentation von Broschüren und Werbeartikeln sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter im Detail geprüft. Neue Prüfungskriterien waren vor dem Hintergrund geänderter Gäste- und Kundenerwartungen das Angebot von mobilen Anwendungen und Audio-Guides.

„In der Kategorie Service-Qualität haben wir aufgrund der sehr guten Beratung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wieder die volle Punktzahl erreicht“, erklärt Melanie von Seht. Neben der Freundlichkeit der Service-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde insbesondere die kompetente Beratung hoch bewertet. Auch die ansprechende Gestaltung der Räume, die übersichtliche Präsentation der Prospekte und die Vielfalt an kostenlos angebotenen Broschüren führten zu guten Ergebnissen.

Das Service-Team der Bonn-Information freut sich über das gute Abschneiden bei der DTV-Zertifizierung. „Das Ergebnis ist für uns die Verpflichtung, uns auch künftig kompetent und freundlich um unsere Gäste zu kümmern“, so Melanie von Seht.

Aktuell sind 658 Tourist-Informationen durch den DTV in Deutschland zertifiziert. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.deutschertourismusverband.de.

***

Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn

Das könnte was für Sie sein ...

 

Dieses Thema drucken! Dieses Thema drucken!

 

ttb